[et_pb_section admin_label=“section“][et_pb_row admin_label=“row“][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text admin_label=“Text“ background_layout=“light“ text_orientation=“left“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“]
In einem war ich mir immer sicher, beim Tauchen muss ich nicht unbedingt auf einen weißen Hai oder auch auf keinen Tigerhai stossen. Mein Respekt für die Räuber war und ist schon sehr groß. Mit dem Bullenhai bilden sie auch die Top 3 der als gefährlich eingestuften Haie.
Auf unserer Tauchsafari im September 2015 in Ägypten stand definitiv „Tauchen mit Haien“ auf dem Plan. Das hieß für uns hoffentlich Hammerhaie auf Daedalus und zumindest mal einen Longimanus auf Elphinestone ( hier hatten wir die letzten 4 mal keinen einzigen Hai).
Mit der Seawolf Soul hatten wir ein super Boot und eine tolle Crew. Auf der Safari haben wir dann soviel Glück gehabt und jede Menge Tiere gesehen. OK auf Daedalus war ich ein bisschen enttäuscht, weil wir nur zwei Hammerhaie sahen. Auf Elphinestone gab es dann beim zweiten Tauchgang Longimanus satt.
Aber ein Megahailight war dann auf Rocky Island. Unsere Guides haben eine Woche vorher hier eine Haibegegnung gehabt und da war klar wir versuchen auch unser Glück. Dass wir dann gleich beim ersten Tauchgang zwei Tigerhaie sehen würden, hätte ich in meinen kühnsten Träumen geglaubt. Es war ein größeres männliches ( 3 Meter + )und ein kleineres weibliches Tier (Ich denk mal es war weiblich). Leider konnten wir aufgrund Nitrox nicht mehr tiefer als 38 Meter und die Tiere waren auf ca. 50 Meter. Die Bilder sind zwar keine Leckerbissen, doch man kann deutlich die typischen Streifen und Zeichnungen erkennen.
Deutlich erkennbar: Ein Tigerhai
[/et_pb_text][et_pb_image admin_label=“Bild“ src=“http://oliver-tauchen.de/wp-content/uploads/2015/10/Tauchsafari-Aegypten-Sep15-107.jpg“ alt=“Tigerhai“ title_text=“Tigerhai“ show_in_lightbox=“off“ url_new_window=“off“ animation=“off“ sticky=“off“ align=“center“ force_fullwidth=“off“ always_center_on_mobile=“on“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“] [/et_pb_image][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row admin_label=“Zeile“][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text admin_label=“Text“ background_layout=“light“ text_orientation=“left“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“]
Der Körper des Tigerhais ist länglich und seine Schnauze vergleichsweise flach, breit und kantig. Der Tigerhai ist der einzige Grauhai, der Sauglöcher besitzt. Der Name Tigerhai kommt von der getigerten Musterung der Jungtiere, welche mit zunehmendem Alter verblasst und im Alter nur noch sehr undeutlich oder gar nicht mehr vorhanden ist.
Der Tigerhai hat das vielfältigste Nahrungsspektrum aller Haie. Er ernährt sich von Schildkröten, Vögeln und Fischen – auch anderen Haien – und kann fast alles fressen. Da neben verschiedenen Beutetieren auch viel Unrat wie Autoreifen, Nägel oder Autoschilder in Tigerhaimägen gefunden wurde, war er lange Zeit als „Abfallfresser“ verschrien und wurde entsprechend als primitiv bezeichnet. Er gilt neben dem Weißen Hai und dem Bullenhai als der für Menschen gefährlichste Hai. Die meisten Haiunfälle beim Schwimmen fallen auf ihn zurück. Der Tigerhai ist ein Spitzenprädator.
[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row admin_label=“Zeile“][et_pb_column type=“1_2″][et_pb_image admin_label=“Bild“ src=“http://oliver-tauchen.de/wp-content/uploads/2015/10/Tauchsafari-Aegypten-Sep15-108.jpg“ alt=“Tigerhai“ show_in_lightbox=“off“ url_new_window=“off“ animation=“left“ sticky=“off“ align=“left“ force_fullwidth=“off“ always_center_on_mobile=“on“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“] [/et_pb_image][/et_pb_column][et_pb_column type=“1_2″][et_pb_image admin_label=“Bild“ src=“http://oliver-tauchen.de/wp-content/uploads/2015/10/Tauchsafari-Aegypten-Sep15-106.jpg“ alt=“Tigerhai“ show_in_lightbox=“off“ url_new_window=“off“ animation=“off“ sticky=“off“ align=“left“ force_fullwidth=“off“ always_center_on_mobile=“on“ use_border_color=“off“ border_color=“#ffffff“ border_style=“solid“] [/et_pb_image][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]
Comments