Die Anreise war völlig unkompliziert und für unsere sonst üblichen Reisezeiten ( Philippinen, Indonesien oder die Malediven) sehr schnell und kurz.
Mit den Auto nach Frankfurt zum Flughafen. Dort mit SAS der skandinavischen Fluggesellschaft in einer kleinen Maschine M1 nach Kopenhagen. Die erste Maschine hatten noch 5 Sitze im einer Reihe (3 + 2 ) und das bei nur 24 Reihen. Von Kopenhagen nach Bergen wurde es aber noch kleiner. Die Maschine der SAS hatte nur noch 4 Sitze in der Reihe ( 2 + 2 ). Gut dass beide Flüge nur eine bzw. Eineinhalb Stunden dauerten.
Ankunft in Bergen – Terminal der Hurtigruten
Den Transfer Platz zu den Hurtigruten fanden wir erst auf nachfragen am InfoSchalter. Bushaltestelle G war die der Hurtigruten. Es gibt leider nur ein einziges Schild das darauf hinweist. Dennoch ist es nicht kompliziert zu finden und man kann an der Info nachfragen. Auf jedenfall ist es aus dem Flughafen Bergen raus und dann links Richtung Hotel.
Der Bus-Transfer klappte problemlos und ging zügig. Der Bus holte uns ab und brachte uns direkt ans Hurtigruten-Terminal. Dort durften wir warten bis, denn der Check-in begann um 15.15 Uhr.
Hurtigen Terminal
Dort durften wir warten, denn der Check-in begann erst um 15.15 Uhr.
Hurtigen Terminal
Dann war es soweit. Der Check in ging recht flott. Wir haben dann auch gleich unsere Cruise Card erhalten. Diese wieder Mit der Kreditkarte gekoppelt. Mit der Karte macht man später alles. Es ist der persönliche Ausweis und man kann alles darauf buchen lassen. Am Ende der Reise erhält man am Abend die Rechnung an die Zimmertür gehängt. Ist alles ok wird es automatisch von der Kreditkarte abgezogen. Die Cruise Card braucht man auch für das Restaurant, dass verlassen und betreten des Schiffs oder klar für das Kaufen von Dingen.
Nach den Check in kann dann noch eine Sicherheits Unterweisung und dann endlich auf unser Schiff, die MS Kong Harald.
Nachdem die Zimmer erst ab 18 Uhr beziehbar sind, haben wir uns eine Weile auf dem Schiff umgesehen. Die Zeit nach Bergen reinzugehen war zu kurz.
17:30 Uhr war unser Zimmer fertig. Kurz ausgepackt und dann gleich zum Abendessen.
Am ersten Tag ist auch zum Abendessen noch freie Platz Wahl und ab dem 2. Tag sind die Plätze zumindest abends festgelegt. Beim Frühstück und Mittagessen ist keine Vorgabe.
Das Abendessen ist in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste, zu der wir gehörten, beginnt um 18:30 Uhr die zweite um 20:15 Uhr.
Mit einem Klick auf das Bild, dann gelangt Ihr in die Bildergalerie “ Anreise und Bergen“
Comments