top of page
olivergentner

Hummeln


_MG_2942

Die Hummeln (Bombus) sind eine zu den Echten Bienen gehörende Gattung staatenbildender Insekten. In Europa gibt es etwa 70 Arten, davon kommen 36 in Deutschland vor. Auf der „Roten Liste“ der in Deutschland bedrohten Arten stehen zurzeit 16 Hummelarten (p.A.: Das hätte ich nie gedacht)

Flugfähigkeit – das „Hummel-Paradoxon“

Hartnäckig hält sich in populärer Literatur die Legende, dass eine Hummel nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen könne. Die Geschichte kursierte zunächst als Scherz Anfang der 1930er Jahre unter Studenten des renommierten Aerodynamikers Ludwig Prandtl an der Universität Göttingen, und sie wurde begierig von der Presse aufgenommen.

Nach dieser Geschichte soll eines Abends in einer Gaststätte ein Biologe einen Aerodynamiker gefragt haben, warum eine Biene oder Hummel fliegen könne. Die Antwort des Aerodynamikers soll nach einer kurzen Berechnung auf einem Bierdeckel oder einer Serviette in etwa so gelautet haben:

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Dazugedichtet wurden meist noch anschließende Sätze wie: Die Hummel kümmert das nicht und sie fliegt trotzdem.

Tatsächlich gibt es hier kein Paradoxon. Hummeln sind sehr viel kleiner als Flugzeuge. Sie bewegen sich jedoch in der gleichen Luft mit der gleichen Dichte und der gleichen Viskosität…

Das sind Auszüge aus Wikipedia dort könnt ihr auch mehr über Hummeln erfahren.

Um zur Hummel-Bildergalerie zu gelangen, einfach ins Bild klicken.

_MG_3124

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ein neuer Tag beginnt

Nachdem wir die Regen- und Sturmzeit hinter uns gelassen haben, beginnen die Tage wieder wie im Paradies. Es ist schön morgens auf seiner...

Comments


bottom of page